05. - 12.06.24           De

Beule

D 2022 | 79 Min. | DCP | DF New German Films

NDR Newcomer Award
Creative Energy Award

Olli und Anja sind ein glückliches Paar – auch wenn Olli als nautischer Offizier oft monatelang auf den Meeren unterwegs ist. Zu ihrem Glück fehlt nur noch ein Baby, findet Anja. Olli zweifelt und ist sich unsicher: Ob er wohl ein guter Vater wäre? Doch trotz anfänglicher Bedenken kann Anja ihn überzeugen und wird sehr schnell schwanger – mit fatalen Folgen. Denn die Schwangerschaftshormone verändern Anja, sie wird sehr anstrengend, was vor allem Olli zu spüren bekommt. Um sie zu beruhigen, muss er mitten in der Nacht Erdbeereis von der Tankstelle besorgen. Neun Monate später ist es dann endlich so weit: Die Wehen setzen ein. Jetzt kann es nur noch besser werden. Doch auf dem Weg ins Krankenhaus bahnt sich eine Katastrophe an, als Anja aus Versehen Mia kennenlernt – Ollis Geliebte, die deutlich macht, dass sie nur ungern teilt. Und von da an geht alles schief, was schief gehen kann...

Janek Riekes erster Film seit 24 Jahren ist eine wunderbar absurde Komödie über ein Paar, dessen perfekte Fassade immer mehr Risse bekommt. In diesen kurzweiligen 79 Minuten drängen immer mehr Geheimnisse ans Licht, die eine ungewollte Kettenreaktion in Gang setzen.

Director: Janek Rieke
Script: Janek Rieke
Photographer: Waldemar Obermann
Editor: Waldemar Obermann
Music: Supreme Music, Max Berghaus
Cast: Janek Rieke, Julia Hartmann, Max Giermann, Nilam Farooq, Gerdy Zint, Freya Trampert, David Bredin, Daniel Michel, Thelma Buabeng
Production company: Element E GmbH / Lars Büchel, Bernd Hoefflin, Janek Rieke, Nagila Warburg

Watch Trailer       Share

Janek Rieke

JANEK RIEKE (*1971 in Hamburg) studierte zunächst drei Jahre Philosophie. Es folgte ein Regiestudium am Hamburger Institut für Theater, Musiktheater und Filme, das er 1996 mit dem Kurzfilm „Jenseits von Schweden“ abschloss. 1998 gab er mit „Härtetest“ sein Spielfilmdebüt, das in den Kategorien Bester Film und Beste Hauptdarstellerin beim Deutschen Filmpreis nominiert wurde und den Publikumspreis beim Filmfestival Max Ophüls gewann. Seit 1998 arbeitet er als Darsteller in TV- und Kino-Produktionen.

Filmography: Beule (2022), Härtetest (1998), Jenseits von Schweden (1996, Kurzfilm), Neulich am Deich (1995)