05. - 12.06.24           De

Das Boot - Welterfolg aus der Tiefe

D 2021 | 54 Min. | DF Erinnerung Wolfgang Petersen

1981 feierte Wolfgang Petersens Film „Das Boot“ Premiere. Die deutsche Presse stand ihm kritisch gegenüber. Entweder wurde der Film als kriegsverherrlichend angeprangert oder als Schändung der ehrenhaften deutschen Marinesoldaten hingestellt. Doch die internationale Rezeption war überwältigend: Sechs Oscar-Nominierungen besiegelten den Welterfolg. In Deutschland wurde der Film erst durch Fernsehausstrahlungen als Serie zum Mythos und ein „Director‘s Cut“ belebte „Das Boot“ in den 1990ern wieder und machte es zur Legende. Den beiden Autoren Georg Grill und Sven Femerling gelingt mit ihrem Dokumentarfilm „Das Boot – Welterfolg aus der Tiefe“ eine beeindruckende Archivcollage. Sie speist sich aus mehr als fünfzig unveröffentlichten Interviews, die sie in den letzten zehn Jahren mit allen Beteiligten geführt haben. Für Fans wie Erstseher erschließen sich unbekannte Hintergründe, Anekdoten und Emotionen. 

Wolfgang Petersens „Das Boot“ über das Schicksal einer deutschen U‑Boot-Besatzung im Jahr 1941 wird zum international erfolgreichsten deutschen Film aller Zeiten. 1983 erhält er die Nominierung zum Oscar. Doch vor dem Erfolg standen strapaziöse Dreharbeiten. Vom Streit über das Drehbuch, zu Unfällen am Set, bis hin zum Vorwurf der Kriegsverherrlichung – immer wieder stand das Projekt vor dem Aus. Die Dokumentation zeigt unveröffentlichte Interviews mit Stars und Machern des Films und fragt: Wie konnte trotz aller Widrigkeiten so ein Mythos entstehen?

Online-Ticketing:
Normaler Online-Ticketshop für Kaufkarten: https://filmfestemden.reservix.de
Online-Ticketshop zur Einlösung (wenn Sie bereits einen Filmfest-Badge besitzen): https://filmfestemden-einloesen.reservix.de

Director: Georg Grill, Sven Femerling
Script: Georg Grill, Sven Femerling
Photographer: Florian Leo
Editor: Kathrin Ennen
Cast: Claude-Oliver Rudolph, Monika Bauert, Günter Rohrbach, Rolf Zehetbauer, Herbert Grönemeyer, Wolfgang Petersen u.a.
: Oliver Schwehm (Arte)
Production company: Christian Grauer, Claudia Stein / Bremedia Produktion, Arte
Distributor: Arte

Share

Georg Grill, Sven Femerling

SVEN FEMERLING war Kurator der Jubiläumsausstellung der Bavaria Film anlässlich des 100. Unternehmensgeburtstages. Mit GEORG GRILL gestaltete er die Ausstellung „Das Boot Revisited“ im Filmmuseum Frankfurt am Main und die Dokumentation „Das Boot – Welterfolg aus der Tiefe“.      

Screenings

08.06.24 | 16:50 h| vhs Forum, Emden
09.06.24 | 20:20 h| vhs Forum, Emden