05. - 12.06.24           En

Running Against The Wind

ETH/D 2019 | 116 Min. | DCP | OmenglU Film zu Ehren Bernhard Wicki

In einem abgeschiedenen Dorf in Äthiopien wachsen die beiden zwölfjährigen Freunde Abdi und Solomon zusammen auf, als ein einziges Foto ihr Leben für immer verändert: Solomon geht nach Addis Abeba, um dort Fotograf zu werden. Abdi bleibt zu Hause und trainiert, um sich seinen Traum zu erfüllen und sportlich so erfolgreich zu werden wie sein großes Vorbild Haile Gebrselassie. Zehn Jahre später wird Abdi für die äthiopische Laufnationalmannschaft nominiert und zieht auch nach Addis Abeba. Er glaubt, dass Solomon inzwischen tot sein muss, aber eine innere Stimme sagt ihm, dass er nach seinem alten Freund suchen soll. Und tatsächlich ist Solomon noch am Leben, allerdings in einer völlig anderen Welt als die von Abdi und seiner Erfolgsgeschichte… 

Der Film wurde 2021 vom Bernhard Wicki Gedächtnisfonds mit dem Nachwuchspreis des Friedenspreises des deutschen Films – DIE BRÜCKE – ausgezeichnet. „Jan Philipp Weyl zeigt die Geschichte von Freundschaft und Überlebenskampf nicht effekthascherisch trist, sondern kostet in großen filmischen Bildern auch die Schönheit der Landschaft und die satten Farben der städtischen Umgebung aus. Ein ästhetisch starker Film, der in seiner Dramatik und Allgemeingültigkeit in hoher Qualität eine Geschichte über Solidarität erzählt, die auf der ganzen Welt verstanden wird und überzeugen kann“, heißt es in der Jurybegründung. Die äthiopisch-deutsche Co-Produktion wurde von Äthiopien für die Kategorie Best International Feature Film bei den 92. Academy Awards® 2020 eingereicht.

Regie: Jan Philipp Weyl Weltvertrieb/World Sales:
Buch: Jan Philipp Weyl, Michael Wogh
Kamera: Mateusz Smolka
Schnitt: Amanuel Tilahun Tadesse
Musik: Teddy Mak, Stefan Postavka
Mit: Ashenafi Nigusu, Mikias Wolde, Joseph Reta Belay, Ferhane Beker, Alamudin Abduselam, Samrawit Desalegn
Produktion: Ac Independent Film und R&B Räuber & Banditen Film / Jan Philipp Weyl, Andreas Seck, Chris Naumann, Samerawit Seid Kekebo
Weltvertrieb: WIDE, Paris

Trailer ansehen       Teilen

Jan Philipp Weyl Weltvertrieb/World Sales:

JAN PHILIPP WEYL (*1987 in Krefeld) hat zunächst Ethnologie und Kunstgeschichte in München studiert, anschließend folgte ein Studium Produktion & Medienwirtschaft an der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) München. 2016 belegte er Seminare an der Werner Herzog Rogue Filmschule und nahm in Cuba an einem Workshop „Filmando en Cuba con Abbas Kiarostami” für Drehbuchautoren und Regisseure teil. Mit „Running Against The Wind“ gibt er sein Spielfilmdebüt.

Filmografie: Running Against The Wind (2019). Kurzfilme: Hilde, Heinrich (2012), Herr Schöngeist und Frau Heinrich (2011), My Sunshine (2009), Johnny‘s Rasta Water Shop (2008), Politour (2007)