05. - 12.06.24           En

Wir trauern um Wolfgang Petersen

Dass er in Emden geboren wurde und hier aufgewachsen war, ließ Wolfgang Petersen nie vergessen: Er liebte nicht nur maritime Stoffe („Das Boot“, „Der Sturm“), sondern der großartige Filmregisseur blieb trotz seiner Hollywood-Erfolge und seiner Arbeit mit Stars wie Brad Pitt, Clint Eastwood und Harrison Ford stets bodenständig und ehrlich. Zuverlässigkeit und handfeste Qualität zeichneten auch seine großen Filmerfolge aus: Von den innovativen Tatort-Folgen („Die Reifeprüfung“) über die großen TV-Events („Smog“) bis hin zu den Genre-Meisterwerken („In the Line of Fire“, „Outbreak“) und den großen Alterswerken („Troja“, „Vier gegen die Bank“) überzeugten alle Filme Petersens durch ihre packende Unmittelbarkeit. Direkt, offen, zugewandt - so war auch der Mensch Wolfgang Petersen. Das zeigte sich während seiner Besuche in Emden, bei denen er gerne an seine Anfänge erinnerte und auch das Internationale Filmfest Emden-Norderney mit seiner Anwesenheit ehrte (unser Archiv-Foto). Damit hat er uns viele schöne Momente beschert. Das Internationale Filmfest Emden-Norderney trauert um Wolfgang Petersen (1941 - 2022), der als Filmemacher nicht nur die Filmwelt, sondern auch als Emder unser Filmfest bedeutend geprägt hat.

Foto: Archiv Filmfest Emden

Veröffentlicht: 17.08.22