05. - 12.06.24           En

A Bunch of Amateurs

UK 2022 | 95 Min. | DCP | OmenglU Internationale Reihe

DGB Filmpreis

Die „Bradford Movie Makers“ wurden 1932 gegründet und sind einer der letzten noch existierenden Amateurfilmvereine im Norden Englands. Ein gutes Stück britische Arbeiterkultur im Niedergang.  Der Club ist auf dem absoluten Tiefpunkt. Die Anzahl der alternden MitgliederInnen kratzt eben noch den zweistelligen Bereich, die Miete für das Clubhaus ist seit fünf Jahren nicht bezahlt, im Gebäude bröckeln Mauerwerk und Putz ab und die knarrenden Treppen sind eine permanente Gefahr für die Hüften der zunehmend altersschwach taumelnden Vereinsmitglieder. Aber die Leidenschaft für den Film hält den Laden auch in schwierigsten Zeiten zusammen.

Mit ihrem Dokumentarfilm „A Bunch Of Amateurs“ ist Regisseurin Kim Hopkins ein einmaliges Portrait einer Gruppe Filmbegeisterter gelungen, für die ihr Traditionsverein aller künstlerischen und organisatorischen Differenzen zum Trotz ein sicherer Ort bleibt, um stiller Trauer und schleichender Vereinsamung wirksam zu begegnen. Eine Liebeserklärung an die Kraft der bewegten Bilder und deren Macher! 

Regie: Kim Hopkins
Buch: Kim Hopkins
Kamera: Kim Hopkins
Schnitt: Leah Marino
Musik: Terence Dunn
Produktion: Labor of Love Films / Margaréta Szabó, Kim Hopkins
Weltvertrieb: MetFilm Sales

Trailer ansehen       Teilen

Kim Hopkins

KIM HOPKINS wurde in Yorkshire, England, geboren und ist Absolventin der National Film & Television School. Seit fast 15 Jahren dreht sie preisgekrönte Fernsehdokumentationen für BBC, Channel 4, Discovery, National Geographic und Al Jazeera. Heute ist sie u.a. Geschäftsführerin der Produktionsfirma „Labor Of Love Films Ltd“.

Filmografie: (Auswahl): A Bunch Of Amateurs (2022), Folie á Deux (2012), Wanted (2002), Man In The Sand (1999)