05. - 12.06.24           En

Belfast

UK 2021 | 98 Min. | DCP | DF Emder Premieren

Sommer 1969 in der nordirischen Hauptstadt: Der neunjährige Buddy, Sohn einer typischen Familie aus der Arbeiterklasse, liebt Kinobesuche, Matchbox-Autos und seine hingebungsvollen Großeltern, außerdem schwärmt er für eine seiner Mitschülerinnen. Doch die gesellschaftspolitischen Spannungen in Belfast eskalieren, sogar in der sonst so harmonischen Nachbarschaft kommt es zu Gewaltausbrüchen. Buddys idyllische Kindheit findet ein jähes Ende. Während sein in England arbeitender Vater und seine besorgte Mutter die Zukunft der Familie zu sichern versuchen, bleibt Buddy nichts anderes übrig, als langsam erwachsen zu werden – und trotzdem die Lebensfreude, das Lachen und seine Fantasie nicht zu verlieren. Die liebevollen und bewegenden Einblicke, die Kenneth Branagh uns in den Alltag seiner Heimatstadt und deren Bewohner*innen gibt, basieren auf den ganz persönlichen Erfahrungen und Erinnerungen des Regisseurs. 
08.06., 18:50, vhs Forum
12.06., 20:30, CineStar 1
13.06., 20:50, CineStar 2
 

Regie: Kenneth Branagh
Buch: Kenneth Branagh
Kamera: Haris Zambarloukos
Schnitt: Úna Ní Dhonghaíle
Mit: Caitríona Balfe, Judi Dench, Jamie Dornan, Ciarán Hinds, Colin Morgan, Jude Hill
Produktion: TKBC / Laura Berwick, Kenneth Branagh, Becca Kovacik, Tamar Thomas
Verleih: Universal Pictures International Germany GmbH

Trailer ansehen       Teilen