03. - 10.06.26           En

No Good Men

D/F/N/DK/AF 2026 | 103 Min. | OmU Programm für Kindergärten & Schulen Neue deutsche Filme

SCORE Bernhard Wicki Preis
DGB Filmpreis

Ab 10. Klasse. Dari, Paschtu OF mit deutschen und englischen UT. 
Afghanistan im Jahr 2021, kurz vor der Rückkehr der Taliban: Naru, die einzige Kamerafrau beim wichtigsten Fernsehsender Kabuls, kämpft um das Sorgerecht für ihren dreijährigen Sohn. Nach der Trennung von ihrem untreuen Ehemann ist in ihr die Überzeugung gereift, dass es in ihrem Land keine guten Männer gibt. Umso überraschter ist sie, als Qodrat, der wichtigste Journalist von Kabul TV, ihr eine berufliche Chance bietet. Während die beiden kreuz und quer durch die Stadt fahren, um über ihre letzten Tage in Freiheit zu berichten, sprühen die Funken und Naru beginnt, an ihrem eigenen Urteil zu zweifeln: Gibt es vielleicht doch einen guten Mann da draußen?

Die afghanische Regisseurin stellt erneut die Lebensrealitäten afghanischer Frauen in den Mittelpunkt – erzählt als politisch aufgeladene Geschichte mit leisen, humorvollen und romantischen Momenten. „Ich hoffe, dieser Film schenkt jungen Frauen Zuversicht und zeigt jungen Männern, was möglich ist“, so Shahrbanoo Sadat.

Sondervorstellungen für Schulen 
09.06.26 | 10:30 Uhr | Papenburg (Kino)
10.06.26 | 10:45 Uhr | vhs Forum, Emden

Termine reguläres Festivalprogramm
03.06.26, 18:30, Inselkino im Kurtheater, Norderney
04.06.26, 19:00, Festspielhaus am Wall, Emden
06.06.26, 14:00, Festspielhaus am Wall, Emden

Online-Ticketing ab 18.05.26 unter https://filmfestemden.reservix.de/

Regie: Shahrbanoo Sadat
Buch: Shahrbanoo Sadat
Kamera: Virginie Surdej
Schnitt: Alexandra Strauss
Musik: Harpreet Bansal, Therese Aune, Kristian Eidnes
Mit: Shahrbanoo Sadat, Anwar Hashimi, Liam Hussaini, Yasin Negah, Torkan Omari, Fatima Hassani u.a.
Produktion: Adomeit Film, La Fabrica Nocturna Cinéma, Motlys, Wolf Pictures, Amerikafilm / Katja Adomeit, Shahrbanoo Sadat, Jeppe Wowk, Marina Perales Marhuenda, Xavier Rocher, Ingvil Sæther Berger, Balthasar Busmann, Maxi Haslberger
Verleih: Weltkino Filmverleih
Weltvertrieb: Lucky Number

Trailer ansehen       Teilen

Shahrbanoo Sadat

SHAHRBANOO SADAT (*1990 in Teheran) ist eine afghanischstämmige Regisseurin, Drehbuchautorin und Frauenrechtlerin. Ihr Kurzfilm „Vice Versa One (Yeke Varune)“ wurde 2011 in der Quinzaine des réalisateurs in Cannes gezeigt. Sie wurde als eine der jüngsten Teilnehmerinnen in die Cinéfondation-Residenz in Paris aufgenommen. Mit ihrem Spielfilm „Wolf and Sheep“ (2016), der bei den Filmfestspielen von Cannes Premiere feierte und mit dem Art Cinema Award ausgezeichnet wurde, erlangte sie internationale Aufmerksamkeit. 2022 war sie Mitglied der Jury für den Preis für den besten Erstlingsfilm der Berlinale. Shahrbanoo Sadat lebt und arbeitet in Hamburg.

 

Filmografie: No Good Men (2026), The Orphanage (2019), Wolf and Sheep (2016) 

Vorführtermine